Aufstellungsarbeit in Verbindung mit Schamanischer Ritualarbeit

Newsletter

CORONA – als eine Helferkraft

Wie man in unzähligen Aufstellungen gesehen hat, tritt in Systemen häufig eine
Krankheit auf, wenn das (Familien-) System in eine dysfunktionale Richtung geht.

zum weiterlesen….
Corona aus systemischer Sicht

Newsletter 2024 – Aufstellungsrituale

Liebe Freunde und alle an meiner Arbeit interessierten Menschen!

Es ist Erntezeit, und die gesammelten Samen dieses Jahres werden nun für das kommende Jahr bereitet, um neu einzusäen.

Dieses wilde und unbändige NATUR-Jahr mit all seiner unvorhersehbaren und unbeherrschten Lebendigkeit, eben auch mit Fressen und Gefressen werden, um das eigene Überleben zu sichern, wird 2024 vom Element MINERAL abgelöst.

Mineral ist das Element des Erinnerns, der Verbindung, das Werkzeug, um sich aufeinander einzustimmen und der anderen Welt und dieser Welt zuzuhören.

Das Element der Natur war das Werkzeug, um Transformation und Veränderung zu bewirken und Magie ins Leben zu bringen.

Jetzt wird es hohe Zeit, unsere Strukturen zu beleuchten und in Verbindung mit dem alten Wissen und der Verbindung zur geistigen Welt, in der dieseitigen Welt, neue weise und tragende Synthesen zu kreieren. – Dazu sind wir alle gleichermaßen aufgerufen! – Im Kleinen und im Großen. – Wobei bekanntlich alles Große aus vielen Kleinigkeiten besteht und entsteht.

Dazu möchte ich mit meinem gesammelten Können und Wissen in diesem Seminarangebot 2024 beitragen.

SCHAMANISCHES SOMMER-INTENSIV: 18. – 21.07.2024
„MINERAL – JAHR 2024 ~ Steine, Muscheln & Knochen“

WIRKUNGSKREIS – Jahresgruppe: Selbsterfahrung und Weiterbildung.
21. – 24.03. / 02. – 05.05. / 19. – 22.09. / 14. – 17.11.24

In dieser Jahresgruppe geht es darum, Menschen in ihre ureigene Kraft zu begleiten, Hemmnisse zu lösen und Praktiken zu vermitteln, die ihnen ein Leben lang von Nutzen sind. Dazu gehört einerseits die Vielfalt schamanischer Ritualarbeit, aber eben auch die Kunst klare Positionen im Familien und Berufsleben einzunehmen.

RITUALKREISE: 21.03. / 18.04. / 02.05. / 27.06./ 19.09. / 17.10. / 14.11. / 12.12.2024

SCHAMANISCHE KINDERTAGESGRUPPE: 07.04.24 und am 29.09.24

AUFSTELLUNGSABENDE: 22.03./ 03.05./ 20.09./ 15.11.24

AUFSTELLUNGSSEMINARE: 19. – 20.04./ 28. – 29.06./ 18. – 19.10./ 13. – 14.12.24

Glücklicherweise bin ich auch weiterhin offen für Einzelarbeit in persona oder auch online.

Seid mir herzlich willkommen!

Newsletter 2023

Liebe Freunde und all die an meiner Arbeit interessierten Menschen!

Mit großer Dankbarkeit schaue ich in mein Leben, dass es mir ermöglicht, die Gaben, die ich und meine Seele darin sammeln durften, mit so vielen anderen Menschen zu teilen.
Mit dankbarem Staunen bewundere ich die Kraft meiner Natur in meinem wunderbaren Erdenkörper, die mich stets so gut erdet, trägt, nährt und heilt, dass ich all die Gaben hier gut verwirklichen kann.
Dabei die Schönheit der Seele durchscheinen lässt, sogar im Herbst meines Lebens, was ich wiederrum auch der Wurzelkraft meiner prächtigen Ahnen verdanke!
Zutiefst dankbar bin der der ständig strömenden geistig-seelischen Himmelskraft, in der geborgen und verankert, ich mich aus- und aufrichten darf.
Natürlich kann ich nicht wissen, wie lange das dauern wird und das macht jeden Augenblick so kostbar!
Das Ewige und das Momentane in ihrem gemeinsamen Tanz, der unser Leben webt zu umarmen, ist die Kunst des Lebens.
Die Künstlerin in mir kreiert ein Set-up nach dem anderen in dem diese Erfahrung zugänglich ist und sich einverleibt werden kann.
Die Heilerin in mir schafft ein Feld in dem große Kräfte angerufen sind, um heilsam zu wirken.
Die bodenständige Frau bringt all dies auf einen menschlich lebbaren Boden , die dem Leben dient und gute Wendungen findet.
Die Seele in mir durchschaut die äußere Form und berührt die andere Seele mit tieferAchtung und Anteilnahme.
Die Geistige in mir weiß, dass alles Leben Liebe ist. Aus Liebe geboren und in Liebe vollendet sein wird. – Gleichgültig, wie die derzeitige äußere Form sich darstellt!

Das sind die Grundlagen meines Seins und meines Wirkendürfens, auch Arbeit genannt.

Mit ihnen begegne ich allen in meinen Seminaren, den Einzelsitzungen, sowie in jeder Schamanischen Ritualarbeit.

Die Aufstellungsseminare sind nach wie vor, ein äußerst wirksames FELD, um Klarheit und gesunde Neueinstellung in allen Lebenslagen zu entwickeln.

Die Einzelsitzungen sind ein achtsam empfangender Raum, in dem Menschen mit allem was da sein mag, zu maßgeschneiderten Lösungen geführt werden.

Die Jahresgruppe WIRKUNGSKREIS ist eine kostbare Gelegenheit übers Jahr immer wieder zu sich selbst zu kommen und in liebevoller, kenntnisreicher Begleitung neue Felder zu erkunden, die heilsame Verbindungen, Methoden und auch Weiterbildung vermitteln.

Die Ritualkreise als fortlaufend angebotene Abendgruppe, ohne Anmeldung, eröffnen jedem Menschen einen fühlbaren Zugang zur eigene und zu entgegengebrachter Unterstützung der großen Kräfte.

Das schamanische Sommer-Intensiv-Seminar ermöglicht uns unsere eigene Natur und auch die Große zu erkunden, zu der wir gehören, so wir sie zu uns!
Dabei die Masken fallen zu lassen , die die Welt von uns erwartet und die/der zu sein, die/der wir von Natur aus sind.
Wir werden die Seele und den Geist der natürlichen Lebewesen in der Natur erkennen lernen, wie auch unsere eigene und damit kommunizieren lernen. – Zusammen sind wir die Natur!

Da das neue Jahr 2023, ein Jahr sein wird, in dem die Qualitäten des Naturelements vorrangig zum tragen kommen, haben wir große Unterstützung von der Natur, unsere natürliches Sein zu erneuern und zu stärken.

Nature Year

The Medicine of Nature asks us
to be real, to be ourselves

– to drop the mask that the world expects us to wear,
and to see what is around us
as it truly is.

 

 

Liebe ist der Aufstieg zum göttlichen Bewusstsein.

Sie weiß, dass Verletzlichkeit heilig und machtvoll ist.

Liebe geht Hand in Hand mit Schönheit.

Liebe ist Welt, die wieder heil wird.

Liebe ist die Seele, die erkennt, dass Heilung überall und jederzeit möglich ist.

Seid mir herzlich willkommen!


Newsletter 2022

Sehr geehrte Interessenten und Interessentinnen meines Wirkungsfelds!

Schon im Mittelalter beschreibt der persische Mystiker Rumi:

„Die Wunde ist der Ort, an dem das Licht in dich eintritt.“

Und er gibt gleich den Hinweis mit, was es dazu braucht:

„Wende dich nicht ab. – Schau mit Zuneigung hin.

Dazu brauchen wir jedoch eine gute Verbindung zur Liebe, zum Mut und zur Geduld.

Gerade in diesen Zeiten großer Veränderungen kein leichtes Unterfangen.
Denn wenn Vertrautes geht und neues Unbekanntes uns noch recht schleierhaft, ja unheimlich ist, kommen schnell Angst, Wut, Kampf und Ohnmacht ans Ruder.

Doch diese geballten Gefühlszustände stammen eben nicht nur aus unserer persönlichen Lebensgeschichte, sondern vielmals aus den schweren Schicksalen und vielfältigen Leiden unserer Ahnen und Ahninnen, die teils noch immer nicht zur Ruhe gekommen sind.
Dies alles schwappt dann bis zu uns, nimmt uns in Betrieb und oftmals handeln wir, aus diesem eben nicht vergangenen Leid, wie ferngesteuert.
So können wir nicht verantwortlich im Aktuellen sein und die derzeit passende Antwort geben oder dem Hier und Jetzt entsprechend handeln.
Denn in der Verbundenheit mit den transgenerativen Unerlösten müssen wir auf das Vergangene antworten und so handeln, wie es dort wünschenswert oder notwendig gewesen wäre. – Im Gegenwärtigen ist all dies aber überzogen und oft schlichtweg unzutreffend.

Das führt zu Fehleinschätzungen, zu weiteren neuen Verletzungen und erhöht den eh schon ungeheuer starken Druck, der von den vergangenen Generationen auf uns lastet.
Daher versuchen sich viele von ihren Familien abzuwenden, abzuschotten oder abzuschneiden. Dieser gewalttätige Rettungsweg kann aber nicht gelingen ohne noch mehr Leid zu generieren.

Eine erneuernde heilsame Zuneigung ist erforderlich, auf die bereits Rumi hinweist, die ganz praktisch und höchst wirksam in schamanischen Heilritualen für uns und unsere Vorfahren umgesetzt wird. Wenn so Unterstützung, Hilfe und Heilung aus den großen Händen zu unseren Wurzeln gelangt, kann unser Lebensbaum gesunden und in dieser anderen segensreichen Verbindung zur Ahnenkraft sicheren und guten Halt in der Erde finden.

Danach ist genügend Kraft freigesetzt sich der eigenen Portion von Herausforderungen zuzuwenden und diese Schritt für Schritt zu meistern. – Mit Liebe, Mut und Geduld.

Über die Geduld

Gedanken – von Rainer Maria Rilke

Man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte
Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann,
alles ist es austragen – und dann gebären …
. . .
Man muss Geduld haben…
mit dem Ungelösten im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben und Bücher, die in einer sehr
fremden Sprache geschrieben sind.
. . .
Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages in die Antwort hinein.

Und von mir:

Geduld ist, das annehmen dessen was ist,
gerade wenn es anders ist, als ich es mir wünsche.

Geduld ist, im Moment zu bleiben und zu warten . . .
auf den unbekannten Gast, den das Leben mir noch zu bringen hat.

Ob dieser Gast im Innen auftaucht oder im Außen, steht ganz offen.

Also mache ich meine Augen auf, meine Ohren auf, meine Poren auf – öffne mein Herz,
weite meinen Geist und bin allzeit empfangsbereit.

 

 

Das Jahr 2022 ist nach alten afrikanischen Wissen ein Feuerjahr.
Das Element Feuer ist angesagt und wird mit seinen spezifischen Qualitäten vorrangig aktiv:

Träume und Visionen mit um sich greifender Kreativität zu verwirklichen.
Treu der ureigene Berufung und Mission, die das eigene Seelenfeuer mitbringt, im Verbund mit dem einstigen Versprechen aus der Ahnen-Seele und der des großen Seelen-Geistes.

Alle Suche nach Berufung fußt in dieser Verbindung und drängt uns stetig glühend sie zu leben.

Im SOMMER-INTENSIV-SEMINAR werden wir uns eingehend damit befassen:

„Mein Seelen-Feuer neu entfachen!Damit es mich wärmt und erleuchtet.“
Es sicher zu bergen, damit es mein Umfeld nicht verbrennt und ich selbst nicht ausbrenne.

Herzlich willkommen!

 

 

Newsletter 2021

Liebe Freunde und Interessenten !

Nach diesem ungewöhnlichen Jahr, in dem wir alle in vielfacher Weise herausgefordert wurden, auch unseren größten Ängsten, Sorgen und Schwachstellen ins Gesicht zu schauen, möchte ich mit Euch meine derzeitige Lieblingserkenntnis  teilen.

„Nichts kann so schlimm sein, dass nicht auch etwas Gutes darin steckt!“

–  Also Augen auf, Ohren auf, Poren auf!
und noch meine immer neue Grundeinstellung:

„Lass die Vergangenheit gut sein.

Lebe den Augenblick ganz und gar vollständig.

Erwarte Deine Zukunft freudig, wie einen lieben Gast!“

Daher richte ich auch für das nächste Jahr einige schöne „Gästezimmer“ein,  für Euch meine zukünftigen Gäste! Um dann mit Euch einzigartige Seminare zu gestalten und zu erleben.

Ob diese fein ausgerichteten Räume besucht werden können oder nicht, bleibt abzuwarten.

Meine Einladung steht, wie auch immer!

Bekanntlich findet das Leben ja stets einen Weg. Sogar in der kleinsten Ritze blühen Blumen und wilde Kräuter. – Mal sehen, wo und wie, wir unsere Blumen und Heilkräuter finden dürfen?

 

  Foto: Klaus BINDER

Und oh Wunder, ich habe es nun tatsächlich geschafft, über meinen ablehnenden Zweifel bezüglich Online-Seminaren zu springen!  Und so habe ich gerade erst für die Rumänen eine fünfteilige Serie von erstaunlich reichhaltigen Webinaren  vollbracht! Die Reaktion dieser Teilnehmer war so positiv,  dass für 2021, der ausdrücklichen Nachfrage folgend, monatlich noch weitere stattfinden werden.

Also, sollte hier in Deutschland dieser Weg auch erforderlich werden, als die dann einzig mögliche Ritze, menschlich-seelische Entfaltung erblühen zu lassen, bin ich dafür bereit.

Allerdings schätze ich die Kraft der leiblichen Gruppen und Kreise am allermeisten und bestelle inniglichst weite freie Felder für unsere erneuten persönlichen Treffen!

Schon seit 14 Jahren biete ich durchgängig eine Jahresgruppe an, den WIRKUNGSKREIS, der trotz aller Corona- Präventionsmaßnahmen sogar 2020 vollständig stattgefunden hat!

Auch dieses Jahr ist dieser Kreis erneut eine stehende Einladung an all jene, die das Leben und sich selbst an-erkennen lernen wollen, sowie die großen Kräfte und Helfer, die uns Menschen zur Verfügung stehen. – Und wie einfach wir mit uns selbst und ihnen kraftvoll in Verbindung treten können!

So werden wir uns, übers ganze Jahr verteilt, mit all unseren Anliegen fein zurechtgerückt, gut  aufgetankt, und immer besser geerdet, in der Mitte unseres Lebens einfinden.

Dabei werden natürlich ebenfalls neue Fertigkeiten in der Aufstellungs-und Ritualarbeit erworben, sodass dieser WIRKUNGSKREIS auch als Weiterbildung dient. – Insbesondere gilt dies für Helfende, Lehrende und Kreative, aber genauso für alle, die sich in den WIRKUNGSKREIS gerufen fühlen.

Lasst uns also gut in Verbindung bleiben … und fühlt Euch in allem, was ich hier anbiete,

herzlich willkommen!

 


Newsletter 2020

Liebe Freunde und Interessenten!
In der heutigen Zeit hat der moderne Mensch, auch verstärkt durch den Einfluss des Internets, seine definierende Grundhaltung extrem ausgeprägt. Nach „Like-Kriterien“ wird ständig alles öffentlich bewertet und beurteilt. Das verändert nachhaltig unsere Hirnsynapsen in ihren Denkstrukturen und führt zu Polarisierung und Spaltung. – Ja, letztendlich zum Krieg im Innen und Außen.

Die Mitte geht verloren, wie wir bereits jetzt schon in unseren politischen und gesellschaftlichen Strömungen ablesen können.

Unsere Mitte wiederzufinden und damit auch wieder unser authentisches Gleichgewicht ist Grundlage geistiger Gesundheit im Innen und Außen.

In meinen Seminaren wird in aller Radikalität, sprich unserer Wurzelkraft, eine integrative Grundhaltung induziert, damit wir wieder den Weg und die Kraft finden, vielfach gesichert in unserem mannigfaltigem Sein zu ruhen.

Dort werden wir die großen Helferkräfte – KOOPERATION und INTEGRATION verbindlich kennenlernen und sie in ihrer gebündelten Form, als KRAFT DER VERWIRKLICHTEN REIFE für uns erneut vertiefen und verinnerlichen.

Sowohl in meinen Aufstellungsseminaren, als auch in den Aufstellungsritualen und in der Einzelarbeit liegt der lösende Focus im Annehmen was ist – so wie es ist. Dann erst kann es beginnen in eine erlösende Bewegung zu kommen.

Mir wird es eine Freude sein, möglichst viele Menschen auf diesen Weg begleiten zu dürfen!

 


Newsletter 2019

Sehr geehrte Interessenten und Freunde!

Unsere ach so schnelllebige Welt, dreht sich immer wirbelnder um uns herum, was so manchen von uns ins Schleudern bringt.

Mit meinem Sein und Können möchte ich anleiten, wie wir dennoch immer wieder in unsere kraftvolle Mitte gelangen und uns dort sicher verankern. –  In der stillen Weite unseres Seins versammelt, das drum herum prasselnden Treiben aus diesem inneren Raum betrachten… dann geborgen in unterstützenden Kräften unseren Herausforderungen begegnen und achtsam antworten.

„Du lernst im Zentrum des Zyklons zu leben, du wirst zum Auge des Hurrikans!
Dein Leben geht weiter, und es geht sogar sehr viel intensiver weiter – mit mehr Freude, mehr Klarheit, mehr Weitblick, mehr Kreativität.“           OSHO

Als Auge bezeichnet man in der Meteorolgie das nahezu windstille Zentrum eines tropischen Wirbelsturms. Dreht sich dieser schnell genug, kann sich ein Auge bilden. Das Auge ist ein relativ wolkenfreier, schwachwindiger Bereich um das Rotationszentrum…       ( Wikipedia)

Was hat das wohl mit mir zu tun? –  ich meine sehr viel!

Sowohl in der Aufstellungsarbeit, als auch in der schamanischen Ritualarbeit geht es darum einen guten Platz im Ganzen und auch mit mir selbst zu finden.

In den Wirbelstürmen der Gefühle, Gedanken, Ansprüchen und Anstrengunen ist ein gesicherter Platz, wo ich geborgen und erfüllt sein kann, der Kraftplatz in meinem Sein, von dem aus ich als lebendige Verbindung meiner Seele und meines Körpers wirksam werden kann.

Daher werde ich in diesem Jahr all meine Kenntnisse, also auch die im Aufstellen mit denen des Schamanischen zu einem gut vermischten Konzentrat vereinigen.

Somit sind die AUFSTELLUNGSRITUAL – Seminare nicht mehr nur auf den monatlichen RITUALKREIS und den jährlichen WIRKUNGSKREIS beschränkt, sondern halten nun auch Einzug in meine regulären Aufstellungswochenenden.

Es werden weiterhin dort individuelle Aufstellungen angeboten, allerdings weniger an der Zahl, damit wir so den Raum haben für alle Teilnehmer in die schamanische Ritualarbeit zu gehen und mit den großen Helferkräften in persönliche Verbindung zu treten. Die übergreifenden Themen dieser Seminare werden für die individuelle Aufstellung, zusammen mit den jeweils anwesenden Kräften, ein stets kraftvoll unterstützender Rahmen sein, in dem aber auch die ohne eigene Aufstellung, Ihre Anliegen im schamanischen Ritual tiefgreifend behandeln lassen.

In den zusätzlich stattfindenden vier Abendseminaren bleibt es aus Zeitgründen vermutlich beim nur Aufstellen.

Der RITUALKREIS ist eine offene Abendgruppe ohne vorherige Anmeldung. Ein fein gewebter Heilkreis, wo mit kostbarem uralten Wissen aus den schamanischen Techniken und den hier neu entwickelten  Aufstellungsritualen jeder Teilnehmer genau auf seinen bedürftigen Punkt und zur seiner stärkenden Lösung kommt.

In unserer Jahresgruppe WIRKUNGSKREIS sind Frauen und Männer, die aus Ihrem Sein die wunderbarsten Indegrenzien beitragen und so eine zauberhafte Heilessenz füreinander und miteinander bilden. Gemeinsam erfahren wir so Wege der Kraft, des Ankommens, der Lösung und der Erkenntnis, die uns stärken und wandeln näher hin zu unserem wesentlichen SEIN. – Quereinsteigende sind uns zu jeder Zeit herzlich willkommen!

Dieser WIRKUNGSKREIS findet an vier langen Wochenenden statt.

Kostenfrei enthalten ist die optionale Teilnahme an all meinen Freiburger Aufstellungsseminaren! Als auch eine Feedback-Einzelsitzung pro Jahr und die ermäßigte Teilnahme am Schamanischen Sommer-Intensiv zum halben Preis.

Das SCHAMANISCHE SOMMER-INTENSIV ist eine Auszeit vom Alltag und eine Reise in mein natürliches Sein. Dort darf mein Körper aufatmen, meine Seele singen und tanzen und mein Geist als Leitstern erstrahlen. Von Donnerstag bis Sonntag gönnen wir uns mit Verlaub diesen Urlaub vom Funktionieren müssen hin zum vom großen Sein getragen mich verwirklichen zu dürfen.

Das große Seminarhaus in Alleinlage „Naturoase-in-den-Vogesen“ wird mit seiner urwüchsigen Natur und eigener Quelle die guten Geister bereitstellen.

 

Mir ist stets bewusst:

Wenn Sie sich bei mir auf eine Arbeit einlassen, haben nicht nur Sie hierher gefunden.

Es haben Sie auch die Ihrigen hier hergeführt, sprich Ihre Ahnen und Seelengeister!

Also respektiere ich Sie nach Kräften in all Ihrem Sein –  als eine Gabe und auch Aufgabe.

Ich verbeuge mich vor allen Männern und Frauen, die ihren Weg hierher finden!

„ Premsindhu”  Cornelia  NICOLA