Aufstellungsarbeit in Verbindung mit Schamanischer Ritualarbeit

sommerintensiv

SCHAMANISCHES SOMMER-INTENSIV

18. – 21.07.2024, Carl.Mez-strasse 77a.79114 Freiburg

„MINERAL – JAHR 2024 ~ Steine, Muscheln & Knochen“

Mineral ist der Speicherort der Erinnerung, das Prinzip der Kreativität, Ressourcen, Geschichten und Symbolik.

 

Dazu sagt uns Malidoma Some:
„Im kosmologischen Rad befindet sich das Mineral im Westen und ist weiß gefärbt.
Es ist die elementare Energie, die es uns ermöglicht, Botschaften aus der anderen Welt zu empfangen und uns an unsere Herkunft und unseren Zweck in diesem Leben zu erinnern.

Für diese Funktionen ist die menschliche Skelettstruktur, die aus Mineralien besteht, zuständig.
In der Dagara-Physiologie sind unsere Knochen, der Speicherort des Gedächtnisses, nicht das Gehirn.
Im Dorf ist es nicht ungewöhnlich, einen Ältesten sagen zu hören,
„Das ist in unseren Knochen, wie es in den Knochen unserer Vorfahren war“.
Im Westen gibt es ein ähnliches Sprichwort: „Ich wusste es in meinen Knochen“, das sich auf ein tieferes, elementareres Wissen bezieht, als es durch rationales Denken möglich ist.

Für die Eingeborenen ist das Mineral auch gleichbedeutend mit dem Stein.
Sie sagen, dass die Steine und Felsen, die wir sehen, die Knochen der Erde sind. Um die wahre Geschichte unserer Erde, einschließlich unserer eigenen, zu erfahren, müssen wir den Steinen zuhören. Sie sind die Kanäle, durch die die Erde Informationen an uns weitergibt. Man sagt, dass jedes Lebewesen, das mit Knochen geboren wird, bereits mit einem gewissen Wissen geboren wird.

Daraus leiten die Eingeborenen ihren Glauben ab, dass niemand ohne einen Genius auf die Welt kommt und dass dieser Genius dem Menschen kurz nach der Geburt eröffnet werden muss, zunächst durch den Namen und später durch die Einweihung.

All jene, die in der westlichen Kultur ziellos umherwandern, sind vielleicht ihres Genius beraubt und befinden sich im Exil auf der Suche nach Möglichkeiten, sich zu erinnern.
Diese Menschen brauchen mineralische Rituale, um ihre Beziehung zur Erinnerung, die durch das Mineral symbolisiert wird, wiederherzustellen.
Wir Ureinwohner glauben, dass unsere Knochen die Mineralien sind, in denen wir Tausende von Jahren an Informationen speichern.
Ich frage mich auch, ob ein Teil der Faszination der modernen Welt für das Internet auf diese große Erinnerungslücke zurückzuführen ist. Die Menschen sind auf der Suche nach etwas…..und wenn die in unseren Knochen gespeicherten Informationen vernachlässigt werden, verspürt man den Drang, aus sich selbst herauszugehen – auf der Suche nach ihnen.
Wenn die Informationen da draußen die Informationen in uns widerspiegeln, könnte es dann sein, dass der große Tumult der unerkannten Weisheit in uns uns dazu zwingt, auf der Datenautobahn zu rasen, in der Hoffnung, dass wir entdecken, was wir bereits haben?

Indigene Menschen lernen nicht, indem sie außerhalb von sich selbst suchen, sondern sie lernen, sich an das Wissen zu erinnern, das sie bereits besitzen. Der Mensch, der eine mineralische Natur hat, spricht viel, denn das Mineral drückt in der Sprache aus, was in kodierter Form in den Knochen gespeichert ist.
Mineral-Menschen sind Geschichtenerzähler, fasziniert von Mythen, Traditionen und Ritualen, versiert im Umgang mit Metaphern und Symbolen. In Afrika sind sie die Stadtschreier, die wissen, was jetzt geschieht und was seit unzähligen Generationen geschehen ist. In Geschichten, Sprichwörtern, Liedern und Gedichten erinnern sie uns immer wieder an die tiefe, heilende Bedeutung der Verbundenheit. Sie wissen, wie man lobt und wie man warnt.

In Wahrheit ist ein Mineralienmensch oder eine Mineralienkultur extrovertiert, fast schon bombastisch, hat aber fast immer einen Standpunkt.
Das Geschenk, das sie ihrer Gesellschaft und der Welt machen, ist das Geschenk, sich durch Worte und Geschichten an die eigene Herkunft und den eigenen Zweck zu erinnern.“

~Die heilende Weisheit Afrikas, Malidoma Somé

 

In unseren Schamanischen-Sommer- Intensiv werden wir erkunden:

  • Was ist die Geschichte, die ich mir selbst über mein „Wer bin ich “ erzähle?
  • Ist dieser innere Dialog noch wahr?
  • Ist er zutreffend?
  • Ist es an der Zeit, die Geschichte, die ich in mir trage, zu ändern oder zu aktualisieren?

„Das Mineralische Jahr ist eine wunderbare Zeit, um dich mit deiner Wahrheit und der Frequenz deiner Medizin, deiner Bestimmung und deiner Gabe in Einklang zu bringen.

Was ist die uralte Weisheit des Ursprungs, die nur DU tief in deinen Knochen trägst und die noch darauf wartet, an deine Gemeinschaft weitergegeben zu werden? -Euer Volk? – eure Welt?

Das Mineralienjahr ist eine ausgezeichnete Zeit, um die nächste Ebene deiner Wahrheit, deiner Weisheit, deiner Medizin, deiner Gabe und deiner Bestimmung hervorzubringen.

Es ist an der Zeit, alle überholten Botschaften zu aktualisieren, die du vielleicht darüber übernommen hast, wer du bist und warum du hier bist!

Was ist die uralte Weisheit des Ursprungs, die nur DU tief in deinen Knochen trägst und die noch darauf wartet, an deine Gemeinschaft weitergegeben zu werden?

  • Das Mineralienjahr ist der perfekte Zeitpunkt, um damit aufzuhören, sich klein zu machen und die wertvolle Gabe zu verstecken, die nur Sie haben!
  • Wie können Sie sich selbst unterstützen und anderen erlauben, Sie zu unterstützen, damit Sie die Botschaft, die Sie überbringen sollen, weitergeben können?

Die Ältesten sagen, dass die Felsen sprechen können, aber ihre Stimme ist so winzig, dass man sie kaum hören kann.
Die Felsen erinnern uns daran, still zu sein und genau zuzuhören, nicht mehr außerhalb von uns selbst nach dem zu suchen, was wir bereits in uns tragen.“

~Malidoma Somé, Ältester der Dagara“

Deshalb lasst uns in unseren Schamanischen-Sommer-Intensiv nachspüren:

 

  • Was ist es, das ich im Moment am dringendsten wissen muss?
  • Was ist es, was ich in meinen Knochen weiß, mir aber nicht eingestehen will?
  • Wenn ich auf die innerste Weisheit meiner Knochen hören würde …?
  • Welche klare Führung habe ich aus meinem Inneren erhalten?
    in Bezug auf mein Zuhause, meine Arbeit.
  • Woran muss ich mich jetzt erinnern, was bereits tief in meinen Knochen wohnt, um voranzukommen und mich zu mir selbst nach Hause zu bringen?“
  • Welche Weisheit und welche Medizin wohnen in mir und warten darauf, dass ich mich erinnere?

Gemeinsam sind wir im Schamanischen-Sommer- Intensiv gebündelte Kraft, die wirkt. . .

Herzlich willkommen!

 

 

 

 


SCHAMANISCHES SOMMER-INTENSIV 2023

vom 20. – 23. Juli 2023

Elementkraft NATUR“

NATUR – JAHR 2023

Die Medizin der Natur lässt mal anfragen:
Was würde es Ihnen bringen, wenn Sie sich die Zeit nehmen würden, sich mehr mit der Natur zu verbinden?
Wie würde es Dir persönlich nützen, Dich mit Deiner eigenen wahren Natur zu verbinden und mehr und mehr von ihr in Dein Leben einzubringen?

 

Eintauchen in die Natur

Die Medizin der Natur fordert uns auf

echt zu sein, wir selbst zu sein !

Die Masken fallen zu lassen, die die Welt von uns erwartet

und zu sehen, was um uns herum ist, so wie es wirklich ist.

 

„Meine Erfahrung mit der grünen Dame wirft eine wichtige Frage auf, nämlich die nach der wahren Identität der Natur – Elemente.

Was wäre, wenn es sich nicht um leblose Objekte handelt, wie man den Menschen im Westen zu glauben gelehrt hat, sondern vielmehr um lebendige, weise und beseelte Wesenheiten?

Wie müssten wir uns verändern, wenn wir einem Baum die Art von Leben zugestehen würden, die wir normalerweise sogenannten intelligenten Wesen vorbehalten?

Wenn man lange genug in die natürliche Welt blickt- die Bäume, die Hügel, die Flüsse und alle natürlichen Dinge, beginnt man zu erkennen, dass ihr Geist viel größer ist als das, was man sehen kann, dass der sichtbare Teil der Natur nur ein kleiner Teil dessen ist, was die Natur ist.

Die Ältesten sagen, dass es beim Sehen um viel, viel mehr geht als nur um den bloßen Anblick . . .

Zumindest für mich ist die grüne Dame ein Wesen, das die Form eines Baumes angenommen hat, um mich von der Lebendigkeit in diesem Baum zu überzeugen.
Die Natur zeigt sich jedem Menschen auf einzigartige Weise während ihrer/seiner Einweihung, und ich kenne die Geschichten vieler anderer Menschen, die auf diese Weise von der Natur berührt wurden.

Die tiefste Dimension meiner eigenen Verwandlung entstand durch eine solche Berührung.
Mein nervöser, zweifelnder Verstand wurde durch den Fluss der annehmenden Liebe gestillt.
Ich fühlte mich nicht länger wie ein stolzer, verletzter Außenseiter.

Die Erfahrung mit der grünen Dame löste das auf, denn plötzlich gehörte ich dazu.
Ich konnte es fühlen, ich konnte es spüren, ich war es.
Die Isolation, wurde durch die Erfahrung mit der grünen Dame mit einem Schlag ausgelöscht. “

Malidoma Some

Die Geschichte von „The Green Lady“ erscheint in Elder Malidomas autobiografischem Buch :
Of Water and the Spirit als Teil der größeren Geschichte seiner traditionellen Initiation.

In diesem SCHAMANISCHES SOMMER-INTENSIV werden wir unsere eigene Natur und auch die Große erkunden, zu der wir gehören, so wir sie zu uns! Dabei neue natürliche Wege finden uns tiefer und aufrichtiger zu verbinden. – Auch ein neues wahrhaftiges Bündnis einzugehen, wo wir uns ohne wenn und aber einräumen die/der zu sein, die/der wir von Natur aus sind.

Wir werden die Seele und den Geist der natürlichen Lebewesen in der Natur kennen lernen, mit ihnen kommunizieren und dabei unser eigenes Geist-Wesen tiefer mit dem in unserem leiblichen Sein vernetzten. So wird unser Körper durchgeistigt und mit viel mehr Seelenkraft aufgefüllt, anstatt sich ohnmächtig, armseelig und getrennt zu fühlen zu müssen.

Wir sind mit soviel Macht und Kraft verbunden, wie wir uns gar nicht vorstellen können.
Wir sind Teil der großen Kräfte, dürfen sie immerzu nutzen und in dieser Welt, da auf unserem Lebensplatz und sie in unseren Wirkungskreisen voll verwirklichen.
Damit stellen wir unsere Schöpferkraft all dem was nun in Not ist, achtsam zur Verfügung, in uns und um uns herum, und dienen so dem Leben, damit es sich aufs Schönste entfalten kann.

Diese große Verbundenheit zu erleben ist in unserer Natur angelegt und wir werden in diesem Sommer-Intensiv-Seminar diese Anlage ausbauen und mit Leben erwecken. So dass auch unser nervöser, zweifelnder Verstand durch den natürlichen Fluß der bedingungslos annehmenden LIEBE zur Ruhe gelangt.

„Wie kann man die Menschen für die Möglichkeit öffnen, dass die Natur ihnen diese Art von Kraft und Vitalität zu bieten hat?

Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass die Wertschätzung für die Kraft der Natur zunimmt, wenn man Menschen in einen rituellen Raum einlädt, der direkt mit der Natur verbunden ist.“

Malidoma Some

Seid mir herzlich willkommen! Premsindhu Niza Cornelia NICOLA

 

 

Schamanisches-Sommer-Intensiv 2022

im JAHR DES FEUERS

28. Juli – 31. Juli 2022   Mit Anmeldung

Beginn: Donnerstag mit dem Mittagessen um 13 Uhr, Freitag und Samstag von 10-18 Uhr.

Abschluß: Sonntag gegen 14 Uhr. – Danach Kaffee und Kuchen.

Plus: Einen Abend, wo noch ein Ritual bei nächtlicher Dunkelheit stattfindet.

Wo? – In meinem Haus: Carl- Mez-Str.77a in 79114 Freiburg

Wieviel? – Die Seminargebühr beträgt 380 Euro.

Was noch? – Mit unseren täglichen gemeinsamen Gaben wird unser Pausen-Büffet bestückt .

Was mitbringen?

  • Eure Trommeln und Rasseln, falls vorhanden.
  • Ein rotes Tuch und eine rote Kerze, sowie weitere schöne Gegenstände zum Schmücken unseres Feuer- Schreins ( alles was Ihr so mit dem Feuergeist verbindet).
  • Räucherwerk, PäckchenTabak und etwas Schnaps.
  • Noch ein weißes + ein rotes Tuch aus Naturmaterialien, was zerschnitten werden wird !
  • Eine Decke und Matte, Sonnenschutz und Wasserflasche.

 

Das Jahr 2022 ist nach alten afrikanischen Wissen ein Feuerjahr.
Das Element Feuer ist angesagt und wird mit seinen spezifischen Qualitäten vorrangig aktiv:

Träume und Visionen mit um sich greifender Kreativität zu verwirklichen.
Treu der ureigene Berufung und Mission, die das eigene Seelenfeuer mitbringt, im Verbund mit dem einstigen Versprechen aus der Ahnen-Seele und der des großen Seele-Geists.

Alle Suche nach Berufung fußt in dieser Verbindung und drängt uns stetig glühend sie zu leben.

Im SOMMER-INTENSIV-SEMINAR werden wir uns eingehend damit befassen:

Mein Seelen-Feuer neu entfachen! – Damit es mich wärmt und erleuchtet.
Es sicher zu bergen, damit es mein Umfeld nicht verbrennt und es auch mich selbst nicht ausbrennt.

Herzlich willkommen!

Schamanisches-Sommer-Intensiv 2021
im JAHR DES WASSERS

29. Juli – 01. August 2021

Im großen Wasser-Garten: Carl-Mez-strasse 77 a, 79114 Freiburg.

Mit Anmeldung
300 €

„Für alle Seminare gilt, dass Menschen mit geringerem Einkommen eine Preisermäßigung nach Absprache mit mir erhalten!“

 

Die höchste Güte ist wie Wasser.

Ein Nutzen für alle Dinge ohne Eindämmung.

In der Behausung bleibt sie fest.

Das Sein fließt in die Tiefe.

Im Ausdruck ist es ehrlich.

Wenn es Konfrontation gibt, bleibt es sanft. – Es hat keine Kontrolle.

Wenn etwas unternommen wird, stimmt es mit der Zeit überein.

Es ist mit seiner Natur zufrieden und kann daher nicht kritisiert werden.“  – Lao – Tze

 

Ankommen mit meinem Sein und meinen Gaben.

 

Vor etwa 10 Jahren brachte der Philosoph Zygmunt Bauman das Konzept der Liquid Society auf.

Damit definierte er eine Moderne von wankelmütigen Werten, sich zunehmend verändernden Sozialmodellen und -strukturen und von Unsicherheiten geprägten Realitäten. Angesichts dieser schwankenden Landschaft, in der es sehr schwierig ist, sich an etwas zu halten, sind unsere Ängste das einzig Beständige, was ein Paradoxon darstellt.

„Wenn die Umstände schwierig werden, müssen wir bereit sein, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, um weiterzumachen.
Das bedeutet, dass wir, auf der Suche nach Antworten, unsere Phantasie erweitern, auch wenn nichts darauf hindeutet, dass solche vorhanden sind.” – Malidoma Some

Daher schlage ich im Wasserjahr vor, sollten wir alle erwägen, die Weisheit des Wassers nachzuahmen.

„Kosmologisch gesehen haben wir damit einen interessanten Raum betreten, in dem freundliche Kommunikation, Friedensstiften, Reinigung, Versöhnung (Aussöhnung), Beilegung, Abstimmung und Annäherung aufgerufen sind.
Denn Harmonisierung ist erforderlich.
Wie kommunizieren wir? Wie reinigen wir uns, machen Frieden und versöhnen uns?
Was auch immer es ist, es muss alles beinhalten, womit wir Probleme haben. Je mehr Problemen und Herausforderungen wir begegnen desto mehr Relevanz für unsere Reise.
Noch wichtiger ist, wir müssen uns erheben über das Selbstmitleid und die Einstellung, dass unser Leben elend ist, weil die Welt um uns herum durcheinander ist.
Bedenkt, das Wasser, das den Grand Canyon gegraben hat, hat sich nicht über das Hindernis vor ihm beschwert!“ – Malidoma Some

 

Das Wasser unserer Lebens hat bereits viele Jahrzehnte unser Flussbett gestaltet und ist sehr bewandert uns stets voran zu bringen.
In diesem Seminar werden wir zusammen in neue Wege geleitet, die unserem Sein und unserer Gabe stärker zur Geltung bringen.

Seid mir herzlich willkommen!

Zusammen mit dem Geist des Wassers, der mit seiner Kraft der Versöhnung, auch wenn alle Hoffnung verloren zu sein scheint. Das Wasser, das die Anziehungskraft der Menschheit auf Starrheit und Konflikt wegwäscht, wartet darauf, dass wir uns auf eine radikale Heilung einlassen.

Denn Wasser allein hat die Fähigkeit, die Reinheit des Seins, die Helligkeit unseres Genies und den für die menschliche Gemeinschaft am meisten gewünschten Fluss wiederherzustellen.